Factoring Anbieter und Unternehmen in Deutschland

Ein Factoring Anbieter bzw. Unternehmen (sogenannter “Factor”) kauft Forderungen aus Waren und Dienstleistungen von Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen an. Diese erhalten dadurch sofort Liquidität aus ihren Außenständen, wofür der Factor Kosten wie Gebühren, Zinsen und die Debitorenprüfung in Rechnung stellt. In der Regel werden 90 % sofort und 10 % (Sicherheitseinbehalt für Reklamationen und Aufrechnungen) bei Bezahlung an den Kunden ausgezahlt. Das Factoring Unternehmen prüft die Bonität der Kunden und übernimmt bis zu einem vereinbarten Limit das volle Ausfallrisiko.

Factoring Unternehmen aus Deutschland und weltweit

Es gibt über 250 Factoring Unternehmen in Deutschland, von denen rund 60 in zwei Fachverbänden organisiert sind, dem Deutschen Factoring Verband für große Factoringgesellschaften und dem BFM (Bundesverband Factoring Mittelstand) für KMU. Die Verbände übernehmen die nationale und internationale Interessenvertretung, sie arbeiten fortlaufend an transparenten Standards und fördern das Factoring. In Arbeitsgruppen werden Erfahrungen ausgetauscht. Große Factoring Unternehmen erwirtschaften jährlich Umsätze im zweistelligen Milliardenbereich. Die gesamte Branche erzielt in Deutschland pro Jahr einen Umsatz von rund 232 Milliarden Euro (2017) und hält in der EU einen Marktanteil von etwa 14 Prozent (2016). Gerade in den letzten Jahren erhielten Factoring Anbieter einen enormen Zulauf. Die Zahl Ihrer Kunden ist in Deutschland zwischen 2011 und 2017 um das 2,5 fache gestiegen (über 36.000 Kunden nutzen bereits Factoring). Besonders Mittelständler mit bis zu 250 Mitarbeitern nutzen diese Variante der Unternehmensfinanzierung sehr gern. Global setzt die Branche jährlich rund 2,4 Billionen Euro um (2016).1

Kennzeichen eines guten Factoring Unternehmens

Angesichts der Zahl von Factoring Unternehmen und des inzwischen großen Marktes ist es bedeutend, den für Sie passenden Factoring Anbieter zu finden. Bei der Wahl eines guten Factoring Unternehmens sind allgemein einige wesentliche Merkmale für die Qualität des Factors ausschlaggebend.

  • Der Factor sollte ein spezialisiertes Factoring Unternehmen sein, dass Ihnen auch z.B. zusätzliche Branchenlösungen anbietet. Darüber hinaus bieten moderne Factoring Institute dem Kunden nicht nur eine 90%, sondern mittlerweile eine sofortige echte 100% Auszahlung der angekauften Forderungen und Rechnungsbeträge an. Ein Sicherheitseinbehalt von bisher 10% entfällt somit.
  • Mit dem Full-Service Factoring sollte Ihnen das Factoring Unternehmen auch das komplette Debitorenmanagement inklusive Mahn- und Inkassowesen bieten. Nur so kann vom Factor ein kompletter Forderungsprozess aus einer Hand garantiert werden.
  • Allgemein ist es hilfreich, wenn der Factor Mitglied eines Factoring Verbandes ist. Der Verband und die angeschlossenen Mitglieder stärken Factoring weiter national und international. Die Mitgliedschaft gilt als eine Art Qualitätssiegel für ein Factoring Unternehmen.
  • Neben der reinen Auszahlungsgeschwindigkeit zur Liquiditätsgewinnung ist der Service eines Factors ein wesentliches Qualitätsmerkmal für ein Unternehmen. Dieses kann z.B. eine bestmögliche Unterstützung vom Vertrag bis zur Auszahlung bedeuten, wie auch ein jederzeit erreichbares Webportal oder ein Factoring Rechner.
  • Einige Factoring Anbieter bieten weitere individuelle Vorteile an.
  • Bank als „Qualitätssiegel“: Factoring Banken und Kreditinstitute unterliegen der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Erfordernisse eines Factoring Unternehmens bzw. Anbieters

Für das Factoring erfordert es seitens des Kunden in der Regel einiger Voraussetzungen. Im Folgenden ein Ausschnitt an Erfordernissen, die je nach Factoring Unternehmen und Art variieren können:

  • Eine Seriosität und Vertrauen des Kunden und damit des Verkäufers der Forderungen muss gewährleistet sein. Ein Factoring Unternehmen muss sich darauf verlassen, dass die angekauften Forderungen entstanden und abtretbar sind (sogenanntes Veritätsrisiko).
  • Es wird in der Regel ein gewisses Zahlungsziel der Forderungen vereinbart (z.B. 90 Tage).
  • Die verkauften Forderungen müssen frei von Rechten Dritter sein und bei ihrer Entstehung auch der Höhe nach einwandfrei feststehen (Einrede- bzw. Reklamationsfrei).
  • Zu den Debitoren (Abnehmern) des Factoring Kunden kann es weitere individuelle Anforderungen geben.

Factoring Vorteile

Die Vorteile des Factorings sind gerade für etwas niedriger kapitalisierte Firmen sehr groß. Im Einzelnen wären zu nennen:

 sofortige Liquidität bis zu 100% der Rechnungssumme, dadurch schnelleres Wachstum

 sichere, langfristige Finanzplanung

 umsatzkongruente = mitwachsende Finanzierung

 höherer finanzieller Handlungsspielraum

 Einräumung längerer Zahlungsziele für Debitoren, verbesserte Geschäftsbeziehungen und dadurch mehr Geschäftsabschlüsse

 Erhöhung der Eigenkapitalquote = Verbesserung der Kennzahl „Eigenkapitalquote“

 optimierte Bilanzstruktur und dadurch besseres Rating bei Banken

 vollständiger Schutz vor Zahlungsausfällen

 Entlastung durch Übernahme des Debitorenmanagements

 erweiterte Möglichkeiten für eigene Skontierungen, Rabatte und Boni im eigenen Einkauf

 schnellere Erschließung von Auslandsmärkten

Die Ziele der Factoring Unternehmen

Factoring ist natürlich ein Geschäft für beide Seiten, auch das Factoring Unternehmen soll als Finanzdienstleister etwas verdienen. Das geschieht entweder durch einen Abschlag auf den Forderungsankauf (Gebühren, Zinsen, Debitorenprüfungen) oder einer zum Monatsende erstellten Gebühren-/Zinsabrechnung. Diese befinden sich in der Regel über einer bankenüblichen Finanzierung. Das liegt insbesondere an den Zusatzleistungen, welche das Factoring neben einem Bankkredit bietet. Diese sind neben der Liquidität, Ausfallhaftung, die Prüfung der Bonitäten, das Forderungsmanagement und die Buchhaltung (im Full-Service Ihres Factoring Anbieters).

1 Quellen: Jahresbericht 2017 Deutscher Factoring-Verband e.V., Bericht Statistisches Bundesamt Factoring 2016

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